Der jüngere Bruder meines Urgroßvaters Magnus Müller hieß Adam (1872-1950). Als diese beiden Bilder aufgenommen wurden, hatte er ein Fuhrgeschäft in der Oberurseler Austraße 14.

Auf dem oberen Foto sitzt er auf einer Fuhre von Baumstämmen die er wohl gerade zu einem Sägewerk transportiert. Die Identität des am Wagen stehenden Mannes ist nicht bekannt. Die Aufnahme dürfte in der „Allee“ geschossen worden sein ?

Das zweite Foto entstand m. E. im Sommer 1914 bei einer Sonntags-Ausfahrt von Adam (hinten stehend) mit seinen 4 Kindern, noch zu Friedenszeiten ! Sohn Wilhelm (links) trägt bereits eine Uniform. Neben ihm erkennt man seine jüngste Schwester Maria. Hinten sitzend Luise (die später am Marktplatz Milch verkauft) und vor ihr stehend Wilhelmine. Der Mann mit Strohhut vorne rechts auf dem Kutschbock ist der Cousin der 4 Kinder von Adam, mein Großonkel aus der Friedensstraße. Einige erinnern ihn noch als den „Müller Schaa“ (Jean Müller 1894-1978).Zu dieser Zeit lebt er noch bei den Eltern Magnus M. und Katharina geb. Stechmann in der Oberen Hainstraße.

Der Ort wo dieses Foto entstand, ist unbekannt. Links erkennt man ein Wohnhaus und auf dem Schild die Worte: Nach dem Gart… möglicherweise: Nach dem Gartenlokal ?

Fotos: (G.H.)