Die „Orscheler Dischdeck“ : Von meiner väterlichen Großmutter Mina Müller geb. Pleines 1910-1979 habe ich hier in Berlin eine von ihr mit Kornblumen handgestickte Tischdecke, die damals in Orschel hauptsächlich zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen usw., aufgelegt wurde.

Tischdecke

Kürzlich habe ich die so eng mit meinen Kindheitserinnerungen verbundene Tischdecke auf einem alten schwarzweiß Foto wiederentdeckt. Das Bild müsste vom Mai/Juni 1940 datieren. Es entstand im Hof meiner Großeltern in der damaligen Schlageterstrasse 4, heute Ebertstrasse. Das angrenzende Gebäude hinter dem Bretterzaun, die Nr. 6, gehörte zu dieser Zeit noch meinem Urgroßvater Magnus Müller (ab den 50ger Jahren Familie Reul/Horch). Auf dem Foto erkennt man links vorne meine Großmutter Mina mit meinem Vater Georg (Geo) 1936- 2019 auf dem Schoß. Der Junge, vorne im Bild, ist mir nicht bekannt. Rechts hinter ihm sitzt meine Urgroßmutter Theresia Pleines geb. Englert 1873-1951. Auf dem Tisch steht ein gläserner Bowle-Topf, ich vermute mit Erdbeeren 🍓. Man erkennt auch die hölzernen Untersetzer der Bowlegläser nach dem mein Vater unter den wachsamen Augen seiner Mutter gerade greift.

Leider ist mir die gesamte Damenguppe nicht bekannt. Es könnten Frauen aus der Nachbarschaft sein, Arbeitskolleginnen meiner Oma – sie hatte in Frankfurt eine Modistinnen-Lehre gemacht, arbeitete aber auch, soweit ich das erinnere, im Heddernheimer Kupferwerk. Möglicherweise waren es auch Freundinnen aus Weißkirchen, ihrem Heimatort, wo meine Urgroßeltern damals noch lebten. Vielleicht erkennt ja jemand aus der Gruppe eine der Frauen bzw. den Jungen, der ein paar Jahre älter als mein Vater war * 1933/34 ? Das zweite Gruppenbild muss am gleichen Tag, auch im Hof meiner Müller/Pleines Großeltern, entstanden sein.